Willkommen auf der Website der Werke Wädenswil



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Kundendienst

Übersicht
Online-Dienste

Adresse: Eintrachtstrasse 24, 8820 Wädenswil
Telefon: 044 789 75 11
Telefax: 044 789 75 15
E-Mail: Kontaktformular
Öffnungszeiten: Montag: 08.00 - 11.30 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr / Di - Fr: 08.00 - 11.30 Uhr, 13.30 - 16.30 Uhr
 

Im Dienste des Kunden


Der Kundendienst leitet den Empfang und die Telefonzentrale, ist für die allgemeinen administrativen Arbeiten, das Abonnentenwesen aller Teilbereiche der Werke, die Rechnungsführung sowie für das Personalwesen der Werke der Stadt Wädenswil verantwortlich. Zudem unterhält der Kundendienst an der Eintrachtstrasse 24 einen Schalter für Auskünfte, für den Verkauf von Kehrichtsäcken und Gebührenmarken und unterhält das Entsorgungstelefon 044 789 75 21.

An-/Abmeldung für Gas und Wasser


Teilen Sie uns online den Einzug oder Auszug Ihrer Wohnung/Haus im Versorgungsgebiet der Stadt Wädenswil mit. Die An-/Abmeldung hat mindestens drei Arbeitstage im voraus zu erfolgen, damit wir pünktlich den Gaszähler und den Wasserzählers ablesen können. Mit Ihren vollständigen und korrekten Angaben können wir Ihren Umzug so rasch wie möglich bearbeiten.

An-/Abmeldeformular für Gas/Wasser

Zählerstanderfassung Gas/Wasser


Sie ziehen um oder haben eine Meldekarte für die Zähler-Ablesung von Wasser oder Gas in Ihrem Briefkasten vorgefunden? Sie können uns auch online Ihre Zählerstände mitteilen. Bitte füllen Sie das Online-Formular sorgfältig aus.

Formular Zähler-Ablesung für Gas/Wasser

Ausführung von Gas- und Wasser-Installationen


Der Eigentümer bzw. die Eigentümerin ist gemäss Reglement der Gasversorgung- und Wasserversorgung der Stadt Wädenswil verantwortlich, dass alle Installationen in einem guten, dichten und betriebssicheren Zustand sind. Unterhalt und Wartung sowie die umgehende Behebung von Mängeln dürfen nur durch die Werke der Stadt Wädenswil oder von Installateuren ausgeführt werden, die dazu berechtigt sind.

Die Installationen müssen den Leitsätzen des SVGW (Schweiz. Verband des Gas- und Wasserfaches) und den gesetzlichen Vorschriften der Vereinigung kantonaler Feuerpolizei entsprechen. Die Gas- und Wasserversorgung behält sich vor, zusätzliche Richtlinien festzulegen. Für den Arbeitsbeginn und die Fertigstellung ist eine Anmeldung erforderlich.

Die Gas- und Wasserversorgung nimmt die Hauszuleitungen und -Installationen nur ab und liefert Gas resp. Wasser, wenn sie der Bewilligung entsprechen oder wenn technisch begründete Abweichung den Vorschriften so entsprechen, dass sie bewilligungsfähig sind.

Formular «Ausführung von Gas- und Wasserinstallationen»

Hinter den Kulissen…


Möchten Sie über unsere Arbeit oder zu einem speziellen Projekt mehr erfahren? So führen wir Sie beispielsweise in ein Trinkwasser-Reservoir, in eine top-moderne Aufbereitungsanlage für Trinkwasser. Sie können in luftiger Höhe aber auch eine Solaranlage aus nächster Nähe anschauen oder eine Führung durch die Energiezentrale Untermosen buchen. Fragen Sie uns mit nachstehendem Formular – wir erfüllen gerne Wünsche und lassen hinter unsere Kulissen blicken.

Anfrage Besichtigung